ABONNEMENTFINANZEN
So steigern Sie den Lifetime Value für Ihr Abonnementunternehmen
Was bedeutet LTV?
- Was sind die vier Schlüsselfaktoren für den Customer Lifetime Value?
- Wie helfen Ihnen Informationen zum LTV dabei, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen?
- Wie lautet die beste Formel zur Berechnung des Customer Lifetime Value für Abonnementunternehmen?
- Was können Sie tun, um den Lifetime Value eines Kunden zu steigern?
Warum LTV für Abonnementunternehmen wichtig ist
Ermitteln Sie Ihre wertvollsten Kunden
Bestimmen Sie angemessene Kundenakquisitionskosten
David Skok, ein Risikokapitalgeber, geht davon aus, dass die meisten Startups scheitern, weil die Akquisitionskosten den Lifetime Value des Kunden übersteigen. Und das hat zu einem aus dem Gleichgewicht geratenen Geschäftsmodell geführt, das so aussieht:
Treffen Sie bessere, datengesteuerte Entscheidungen für Marketingkampagnen
Identifizieren Sie Probleme in Bezug auf Ihre Kundenabwanderungsrate
Prognostizieren Sie zukünftige Einnahmen und Wachstum für Ihr Unternehmen
Vier Schlüsselfaktoren des Lifetime Value
1: Lebenserwartung
2: Umsatzerwartung
3: Kostenerwartung
4: Risikoerwartung
So berechnen Sie den LTV für Abonnementunternehmen
- LTV = Monatlich wiederkehrender Umsatz/Abwanderungsrate
- LTV = Durchschnittlicher Umsatz pro Benutzer x 1 / Abwanderungsrate
- LTV = Kundenwert x durchschnittliche „Lebensdauer“ des Kunden
ABER…
- Monatlich wiederkehrender Umsatz = 120.990 US-Dollar
- Bruttogewinnmarge = 85 %
- Monatliche Kontobindungsrate = 70 %
- Rabattrate = 8 %
- Netto-Einbehalt des wiederkehrenden Umsatzes pro Monat = 85 %
- Customer Lifetime Value ($) = 120.990 US-Dollar x 0,85 x 0,70 / (1 + 0,08 – 0,85) = 71.989 US-Dollar / 0,23 = 312.995 US-Dollar
Wenn Sie es einfacher haben wollen, nutzen Sie unser interaktives Spreadsheet, in das Sie Ihre Zahlen eingeben können.
- Durchschnittliche Kunden-„Lebensdauer“ = Summe aus Kunden-„Lebensdauer“ / Anzahl der Kunden
- Durchschnittlicher Kaufwert = Gesamtumsatz / Anzahl an Käufen
- Durchschnittliche Kaufhäufigkeit = Anzahl an Käufen/Anzahl an Kunden
- Durchschnittlicher Kundenwert = Gesamtumsatz / Anzahl einzigartigen Kunden
- Durchschnittliche Anzahl an Käufen je Kunde = Gesamtzahl der Käufe / Anzahl an einzigartigen Kunden
- Kundenakquisekosten = Gesamtkosten für Vertrieb und Marketing / Anzahl der gewonnenen Neukunden
Gewinnmarge = (Nettoeinkommen / Gesamtumsatz) * 100
Hinweis: Wahrscheinlich müssen Sie diese Berechnung des Customer Lifetime Value mehr als nur einmal durchführen. Warum? Der LTV unterscheidet sich zwischen Ihren Kunden- und/oder Preissegmenten.
So erhöhen Sie den Customer Lifetime Value
Starten Sie ein Kundenempfehlungsprogramm
Ein Kundenempfehlungsprogramm hat zwei große Vorteile: Erstens motiviert ein Kundenempfehlungsprogramm Ihre bestehenden Kunden, für Ihr Unternehmen zu werben und zweitens zeigen Daten zu Empfehlungsprogrammen, dass geworbene Kunden 18 % loyaler sind, einen 16 % höheren Lifetime Value haben und 13,2 % mehr ausgeben als nicht geworbene Kunden!
- Zielgruppe identifizieren: Stellen Sie zunächst fest, welche Kunden Ihr Unternehmen wahrscheinlich weiterempfehlen. Verwenden Sie dann die Kundendaten, um eine Kundenpersönlichkeit basierend auf ihrer Kaufhistorie zu erstellen.
- Anreize definieren: Welche Belohnung oder welcher Anreiz wird den Empfehlungsgebern und den geworbenen Kunden angeboten? Stellen Sie sicher, dass sie verlockend genug sind, um einen Kunden zur Teilnahme zu motivieren. Das alles sollte jedoch nicht zu Lasten Ihrer Finanzen gehen.
- Rahmenbedingungen entwickeln: Heben Sie die Programmstruktur, den Empfehlungsprozess und die Verteilung der Prämien – einschließlich der Geschäftsbedingungen – klar und leicht verständlich hervor.
- Programm bewerben: Nutzen Sie mehrere Kanäle wie E-Mail, soziale Medien und Ihre Website, um das Empfehlungsprogramm bei Ihren Kunden bekannt zu machen. Erwägen Sie, Kunden, die andere auf Ihr Unternehmen verweisen, einen exklusiven Anreiz zu bieten.
- Messen und optimieren: Verfolgen Sie die Leistung Ihres Programms, um dessen Auswirkungen auf die Kundengewinnung, -bindung und den LTV zu messen. Nutzen Sie diese Daten, um Anpassungen vorzunehmen und das Programm im Laufe der Zeit zu optimieren.
Treuen Kunden Vorteile und Belohnungen anbieten
Kundenfeedback sammeln und darauf reagieren
Besonders auf Kunden am Ende eines Abrechnungszeitraums achten
Jährliche Abrechnungen interessanter gestalten
Kundenausgaben durch Upselling und Cross-Selling erhöhen
Laut einer Studie liegt die Erfolgsrate eines Verkaufs an bestehende Kunden 60 bis 70 % während sie für Neukunden zwischen 5 und 20 % beträgt. Ihre aktuellen Kunden sind die stärksten potenziellen Käufer für Cross- oder Upselling, denn sie haben bereits eine Beziehung zu Ihnen.
Vielleicht ist das auch das Geheimrezept für größere Unternehmen, die Upselling an ihre bestehenden Kunden betreiben, wie die 2022 Private SaaS Company-Umfrage zeigt.
Onboarding-Prozess verbessern
- Reduzieren Sie Probleme bei der Kontoeinrichtung durch benutzerfreundliche, umsetzbare Schritte.
- Bieten Sie eine detaillierte Produktdemonstration anhand von Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Ihren Kunden das Verständnis Ihres Produkts und Ihrer Dienstleistung zu erleichtern.
- Bieten Sie personalisierten Support durch Anrufe oder Chats, um sicherzustellen, dass sich Ihr Kunde wertgeschätzt fühlt.
- Formulieren Sie klare Erwartungen in Bezug auf die Eigenschaften, Vorteile und Einschränkungen Ihres Produkts.
- Sammeln Sie Feedback zu Ihrem Onboarding-Prozess, um dessen Wirksamkeit zu messen. Das Feedback hilft Ihnen, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren und festzustellen, wo Änderungen erforderlich sind, um das Onboarding-Erlebnis zu optimieren.
Ein personalisiertes Erlebnis anbieten
Es gibt keinen besseren Weg, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, ihre Loyalität zu stärken, tiefe Verbindungen aufzubauen und ihnen ein besseres Kundenerlebnis zu bieten, als durch die Personalisierung einer Dienstleistung. Dadurch wird es möglich, ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben zu erfüllen. 70 % der Kunden geben bei Unternehmen mehr aus, die ein personalisiertes Erlebnis bieten, so der CX Trends Bericht aus 2023.
Wenn Sie die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden durch eine personalisierten Dienstleistung erfüllen, werden sie Ihre Marke wahrscheinlich auch anderen empfehlen, was zu neuen Kunden führen und den Lifetime Value steigern kann. Die Studie von McKinsey namens Next in Personalization 2021 Report zeigt, dass Unternehmen, die eine gute Personalisierung schaffen, 40 % mehr Umsatz erzielen. Dieselbe Studie zeigt auch den Vorteil von Belohnungen für Verbraucher:
- 76 % sagen, dass es wahrscheinlich ist, dass sie etwas kaufen
- 78 % sagen, dass es wahrscheinlich ist, dass sie das Unternehmen Freunden und der Familie empfehlen
- 78 % sagen, dass es wahrscheinlich ist, dass sie nochmal etwas kaufen.
Abonnementunternehmen, die Personalisierung nutzen
- Netflix: Netflix hält die Nutzer durch personalisierte Filmvorschläge auf Basis von Kundendaten langfristig.
- Amazon: Anhand von Kundendaten wie Kaufverlauf, Suchverlauf, Clickstream-Daten und Kundenrezensionen empfiehlt Amazon seinen Kunden personalisierte Produktvorschläge, gezielte E-Mail-Kampagnen und maßgeschneiderte Angebote.
- Spotify: Anhand der Hörgewohnheiten, des Suchverlaufs und der Social-Media-Daten der Benutzer gibt Spotify ihnen personalisierte Empfehlungen für Musik-Playlists und Podcasts.
So verbessern Sie das personalisierte Erlebnis Ihres Unternehmens
- Datenerfassung: Das Sammeln von Kundendaten wie Interesse, Präferenzen und vergangenen Käufe hilft Ihnen, zu verstehen, welche Produkte Sie anbieten sollen und wie Sie Ihre Dienstleistung den Präferenzen Ihrer Kunden anpassen können.
- Segmentierung: Sie erleichtert es Ihnen, Ihren Kunden Dienstleistungen basierend auf deren Demografie, Kaufverhalten und Interesse anzubieten.
- Empfehlungen personalisieren: Durch die Datenerfassung können Sie basierend auf der Kaufhistorie, dem Browserverlauf und anderen Kunden mit ähnlichen Interessen unterschiedliche Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen anbieten.
Dieser umfassende Blogbeitrag zeigt Ihnen 10 Möglichkeiten, wie Sie einen personalisierten Kundendienst anbieten können.
Bauen Sie sich eine Fangemeinde auf
Laut einer Umfrage von Sprout Social erfahren 55 % der Verbraucher von Marken oder Unternehmen über die sozialen Medien. Wenn Sie Ihre Zielgruppe online einbeziehen, hinterlassen Sie einen positiven Eindruck von Ihrer Marke und verbessern die Loyalität Ihrer bestehenden Kunden. Hier sind einige schnelle Ideen, die Ihnen helfen, einen treuen Kundenstamm für Ihre Marke aufzubauen:
- Ermutigen Sie Benutzer zu Rezensionen und Bewertungen
- Stellen Sie sicher, dass Kundenfeedback gehört und angemessen berücksichtigt wird
- Erstellen Sie Inhalte, die bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden
- Organisieren Sie Wettbewerbe und Veranstaltungen in den sozialen Medien, um Ihre Zielgruppe anzusprechen
Einen Kundenbeirat aufbauen
Warum das so effektiv ist? Laut der Ignite Advisory Group erleben Unternehmen mit einem Kundenbeirat einen Anstieg von 9 % des Neugeschäfts nach dem zweiten Jahr.
Eine Studie von Forrester zeigt, dass 79 % der Vermarkter, die ihre Kunden in Fürsprecher verwandeln, einen Anstieg beim Upselling, Cross-Selling und eine allgemeine Bereicherung erleben.
Preisgestaltung optimieren, um LTV zu maximieren
Eine Studie zeigt, dass eine Preiserhöhung von 1 % zu einem Gewinn von 11 % beiträgt. Daher ist es wichtig, dass Sie die Preise optimieren, um den Gewinn zu maximieren. Leider sehen viele SaaS-Unternehmen die Preisgestaltung nicht als wichtig an –
Diese Studie findet einen Zusammenhang zwischen Abwanderung und Preisgestaltung. Die Berichte ergaben, dass Unternehmen mit niedrigen ARPUs eine höhere Abwanderung verzeichnen als Unternehmen mit viel höheren ARPUs.
Erstens: Stellen Sie durch eine wertorientierte Preisbildung fest, ob Ihre Kunden bereit sind, für den von Ihnen angebotenen Wert zu zahlen.
Zum Glück haben wir bereits alles abgedeckt, was Sie über eine wertorientierte Preisgestaltung wissen müssen.
Drittens: Bieten Sie eine kostenlose Testversion und Werbeaktionen an, um neue Kunden zu gewinnen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das Kundenverhalten überwachen, da der Missbrauch dieser Möglichkeit schädlich für die Finanzen Ihres Unternehmens ist. Software wie HubSpot, EngageBay und Hotjar sind hevorragende CRM-Software für das Marketing.
Ein flexibles Zahlungssystem anbieten
- Zahlungsmethoden – Nutzen Sie die in Ihrem Kundenstamm am häufigsten genutzte Zahlungsplattform. Bieten Sie, wenn möglich, eine breite Palette an Zahlungsmethoden an, um mehr Kunden anzusprechen.
- Zahlungsstruktur – Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, monatlich, vierteljährlich und jährlich zu zahlen. Auf diese Weise kommen Sie Kunden entgegen, die sich hohe Vorauszahlungen nicht leisten können.
- Optionen zur automatischen Verlängerung – Vermeiden Sie den Stress eines mühsamen Zahlungsprozesses. Eine automatische Verlängerung kann die Loyalität Ihrer Kunden zu Ihren Marken erhöhen.
- Upgrade- und Downgrade-Optionen – Bieten Sie Kunden die Möglichkeit, ihr Abonnement basierend auf ihrer finanziellen Situation zu upgraden oder zu downgraden. Dies verbessert die Kundenbindung, da Kunden, die sich den Premium-Preis nicht mehr leisten können, sich möglicherweise für ein Downgrade entscheiden, anstatt abzuwandern.
Guter Anfang, besserer Abschluss: Die Zusammenarbeit mit einem neuen Kunden
- Formulieren Sie klare Erwartungen in Bezug auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
- Reagieren Sie schnell auf die Fragen und Anliegen der Kunden.
- Lassen Sie Kunden bei keinem Schritt ihrer Journey allein.
- Investieren Sie in Kundendienstschulungen, damit Ihre Mitarbeiter in der Lage sind, mit den Anliegen der Kunden umzugehen.
- Bieten Sie zusätzliche Ressourcen und Unterstützung an, damit sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung optimal nutzen können.
Welche Auswirkungen hat das Kundenerlebnis auf die Erhöhung des LTV?
Was ist ein guter LTV für CAC?
Wie kann ich meinen LTV erhöhen und die CAC senken?
- Verbessern des Kundenerlebnisses.
- Ein außergewöhnlich guter Kundendienst.
- Ein erstklassiges Produkt oder eine erstklassige Dienstleistung.
- Regelmäßiger Kontakt zu den Kunden.
Sind höhere oder niedrigere CAC besser?
Ist LTV Umsatz oder Gewinn?
Journey to Usership™
Das Manuskript für die Modernisierung der Monetarisierung und Skalierung Ihres Geschäfts
Ist das Ihr allererstes Abonnementangebot, werfen Sie einen Blick in dieses Monetarisierungsmanuskript, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Unternehmen in verschiedenen Branchen ihr erstes Abonnement eingegangen sind.
Die führenden Unternehmen der Welt setzen auf Zuora.
„Mit der Software Zuora, die im Hintergrund läuft, sind wir gut gewappnet, um unseren Kunden einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Er basiert auf sich dynamisch entwickelnden Angeboten, die den Anforderungen der Gesundheitsbranche sowie der Gesundheitsdienstleister entsprechen.“
– Rahma Samow
Leiter von Siemens Healthineers Digital Health Global
Von den Besten lernen
Auf Fachwissen der führenden Experten zugreifen
Neue Geschäftsmodelle
Developer Resourcen
Knowledge Center
Ihre Reise beginnt hier
Während sich die Präferenzen Ihrer Kunden hinsichtlich des Zugangs zu Ihren Produkten und Dienstleistungen wandeln, ist es erforderlich, dass Sie auch Ihre Geschäftsmodelle anpassen. Informieren Sie sich darüber, wie unsere marktführenden Lösungen für die Subscription Economy® zahlreichen der weltweit innovativsten Abonnementgeschäfte zum Erfolg verholfen haben.
Möchten Sie Veränderungen anführen?
Werden Sie Teil unseres weltweiten Teams, das mit unermüdlichem Einsatz daran arbeitet, die führenden Unternehmen der Welt zu revolutionieren.